Aus organisatorischen Gründen wird der Bündner Frühlingslauf, bekannt als 25 Km Lauf von Thusis nach Chur, NEU als Rundstrecke mit der Halbmarathon Distanz von 21.1 Km im Raume Domat-Ems / Felsberg ausgeführt. Mit Denise, Philipp, Helmut und Moritz stellten sich vier Milas dem Starter.
von Erwin Keller
300 LäuferInnen und fünf Handbiker nahmen die 21.1 Km unter die Füsse respektive Räder.
Wer auf einen flachen Lauf eingestellt war, wurde nach Umrundung des Golfplatzes mit dem Aufstieg über die «Kamelbuckel» mit nahezu 100 Hm überrascht! Eine abwechslungsreiche Strecke über Wiesen und Felder aber mit vielen Kurven erwarteten die Sportler.
Milas sind zwäg!
Bei kühlem, aber trockenem Wetter war dies ein weiterer Test für die kommende Saison. Am ersten Aufstieg bildete sich eine starke Spitzengruppe in der Philipp Unterschlupf fand. Nach halber Distanz übernahmen drei Spitzenläufer das Kommando und wurden bis ins Ziel nicht mehr gesehen. Dass ihr Vorsprung zum 4. Platz 10 Min. beträgt ist auf eine Fehlleitung mit ca. 1.5 Km Abkürzung zurück zu führen, was jedoch ohne Einsprache toleriert wurde, war der Vorsprung zu dieser Zeit doch schon beträchtlich.
Philipp spurtete also um das «zweite» Podest, das er um 3 Sekunden verlor. Mit seiner Zeit von 1:19:23, bei diesen topografischen Anforderungen, war er natürlich sehr zufrieden . Denise und Helmut haben sich als motivierendes Gespann einmal mehr zu hervorragenden Leistungen gepuscht. Mit der super Zeit von 1:32:17 läuft Denise nur 26 Sekunden hinter der Siegerin, Post Virginia,Davos, ins Ziel!
Nur 40 Sekunden später beendete ein glücklicher Helmut den Lauf. Das Ziel von Moritz, von Beginn weg sein eigenes Tempo ohne Einbruch zu laufen hat er mit der Zeit von 1:38:48 bestens erfüllt.
Fotos: Menolfi




