Keine Überraschungen beim 27. Schwammlauf: Christoph Schefer wird zum Seriensieger. Platz zwei und drei gehen an Mathias Nüesch und Philipp Gubler. Bei den Frauen gewinnt Denise Lichtensteiger vor Frieda Manser und Vreni Loher.
von Felix Benz
52 Männer und 8 Frauen haben die 8,9 Kilometer lange Strecke von Kobelwies zum 676 Meter höher liegenden Berggasthaus Montlinger Schwamm gemeistert. In Anbetracht der hochsommerlichen Temperaturen wurden sehr beachtliche Zeiten gelaufen.
Bewährte Organisationsform
Der neue Mila-Präsident Heinz Brunner zählte in der Organisation auf ein bewährtes Helferteam. Wie gehabt begaben sich die Läuferinnen und Läufer im Einzelstart alle 30 Sekunden auf die Strecke, die Zeitnehmung erfolgt wieder elektronisch mit OL-Batch. Die langsameren starteten am Anfang, die schnellsten Läufer am Schluss. Erstmals wurden den Bergläufern im Ziel Tee abgegeben. Die Siegerehrung mit den drei schnellsten Damen und Herren konnte innert Kürze durchgeführt werden. Dank der warmen Temperaturen im Freien vor dem Schwamm-Restaurant. Dabei zeigte sich Heinz Brunner erfreut über die gezeigten Leistungen.
Christoph Schefer erneut Schnellster
Christoph Schefer von den Donnschtighüpfern gewann den Schwammlauf beredits in den Jahren 2008, 2010 und 2011. Somit startete er als klarer Favorit. Dieser Rolle wurde er vollends gerecht und er erzielte erneut die Tagesbestzeit. Er blieb als einziger unter der 40 Minuten (39:05). Der Vorsprung auf Mathias Nüesch beträgt etwas mehr als eine Minute, wobei sich dieser als schnellster Mila gegenüber dem Vorjahr um zwei Minuten verbessern konnte. Dritter wurde wie 2011 Philipp Gubler, der den Vergleich mit seinem Ironman-Hawaii-Mitstarter Reto Stutz knapp für sich entscheiden konnte.
Denise Lichtensteiger mit grossem Vorsprung
Auch bei den Frauen gab es wie bei den Männern keine Überraschung. Denise Lichtensteiger von der Mila benötigte 49:19 und war vier Minuten schneller als die zweite, Frieda Manser. Dritte wird Vreni Loher.
Gratulation und Dank
Der Lauftreff Mila-Rheintal gratuliert allen Läuferinnen und Läufern herzlich zu ihren Leistungen, dankt allen fürs Kommen und freut sich schon heute auf ein Wiedersehen beim 28. Schwammlauf am 14. August 2013.
Nachstehend der Link zur



































































