Oktober 21, 2012

Transviamala: Alles passte für Guido, Berni & Co.!

Guido Bischofberger, Berni Litscher, Felix Benz und Edith Lüchinger blicken auf ihre tadellosen Leistungen am Transviamala zurück. Die 19 km lange Laufstrecke bot dank den sommerlichen Temperaturen und dem herbstlichen Farben der Natur einen aussergewöhnlichen Wettkampf mit einem besonders grossen Erlebniswert!

von Felix Benz

Bilder grossteil aufgenommen von Therese Stieger

Der 19 Km-Run von Thusis hinauf nach Donat durch die sagenhafte Viamala-Schlucht ist eine der schönsten Wettkampfstrecken überhaupt. Strahlender Sonnenschein und ideale Temperaturen am vergangenen Herbstsonntag bildeten einen perfekten Rahmen für den Lauf.

Guido wie ein Routinier
Im Gegensatz zu Berni, Felix und Edith, welche den Lauf durch die grandiose Viamalaschlucht schon mehrmals absolviert haben, stand Guido in diesem Jahr zum ersten Mal in Thusis am Start. Anhand den verfügbaren Streckenangaben und den Informationen aus der Ausschreibung sowie den Hinweisen der erfahrenen Transviamala-Fans konnte sich Guido bestens auf diesen Lauf einstellen. Er lief von Beginn weg sein (schnelles) Tempo und erreichte das Ziel in Donat bereits nach nur 1:28 Stunden. So schnell war diese Strecke in den letzten Jahren kein Mila mehr gelaufen.

Berni auf dem Podest
Der einmalig prächtige Lauftag war eigentlich zu schön, um nach Rekorden zu jagen. So nahmen Berni, Felix und Edith sich die Möglichkeit, das Rennen als Erlebnislauf zu gestalten. Zumindest auf einzelnen Streckenabschnitten, aber vorallem im Ziel während der Wartezeit bis zur Rangverkündigung auf dem grossen Festplatz bei 22° Celsius. Trotz grossem Anteil «Genuss» lief auch Berni eine sehr schnelle Zeit. Sie führte dazu, dass er bei der Siegerehrung seiner Altersklasse (Sen. 3) auf die zweithöchste Stufe des Podiums steigen durfte.