Dezember 2, 2014

Lustenauer CL-Serie: Wettkämpfe im Winter bringen den Erfolg im Frühling!

Am kommenden Samstag startet sie wieder, die Lustenauer Crosslaufserie. Das zum 45. Mal! Die Wettkämpfe bringen Abwechslung in winterlichen Trainingsalltag. Es werden gegen 300 Läuferinnen und Läufer zu den sechs Rennen erwartet.

von Felix Benz

Ab und zu ein Leistungstest, besonders wenn er unter erschwerten Bedingungen abläuft, schadet sicher nicht und macht den Wiedereinstieg in die Wettkampfsaison im Frühling viel einfacher. Die Möglichkeit dazu bietet sich an sechs Samstagen, an denen die Turnerschaft Lustenau ihre Crosslaufserie durchführt. Am kommenden Samstag fällt der Startschuss zum ersten Lauf über 6 Kilometer

Leicht geänderter Rundkurs
Die Laufstrecke mit Start und Ziel ganz in der Nähe des Zollübergangs Widnau-Wiesenrain wird aufgrund der neu erstellten Fuss- und Radwege entlang des alten Rheins leicht angepasst, wobei die Rundenzahl und Distanzen praktisch unverändert bleiben. Mit der neuen Streckenführung ändert sich einzig das Streckenprofil, es entspricht nun noch mehr einem Cross-Parcour als früher.

Mila Mathias Nüesch, einer der Favoriten
Der Kampf um die Tagessiege wie auch um die Crosslaufkrone bzw. Gesamtwertung verspricht wie fast jedes Jahr viel Spannung. Schaffen es die Vorarlberger in diesem Winter, die starken Gäste aus der Schweiz in Schach zu halten? So werden Jakob Mayer und Thomas Summer alles versuchen, Christoph Schefer zu schlagen. Leicht wird das sicher nicht, denn der Donnschtighüpfer befindet sich in einer exzellenten Form. Allerdings wird er diese erst beim dritten Lustenauer beweisen. Auch Mathias Nüesch, der stärkste Mila-Läufer und zusammen mit Thomas Summer Gesamtsieger im letzten Winter, wird mit Sicherheit wieder an der Spitze der Ranglisten zu finden sein. Und andere Mila’s hoffentlich auch, wenn nicht unbedingt in der Overall-Wertung, dafür in den einzelnen Alterskategorien!