September 7, 2015

Switzerland Marathon Light in Sarnen: Fredy und Mela erreichen persönliche Bestzeiten!

Ein Halbmarathon für die Geschichte: Erstmals lief in der Schweiz ein Läufer die Halbmarathondistanz unter einer Stunde. Zu den erfolgreichen an diesem Rennen gehören auch die beiden Mila Fredy Schmid und Melanie Herzog.

von Melanie Herzog

Die Stimmung grandios, die Wetterverhältnisse optimal, landschaftlich wunderschön, kulturell und urchig. Der schnellste Halbmarathon der Schweiz verläuft einmal rund um den Sarnersee. Inmitten einer grandiosen Alpenkulisse, im Herzen der Schweiz, wurde dieser Halbmarathon von Marathon-Europameister 2012 Viktor Röthlin gegründet. Highlight der Veranstaltung war die schnellste je gelaufene Zeit in der Schweiz und 8. schnellste Weltweit mit 59:53 ( 2:50 min/km ) von Edwin Koech.

Für Fredy und Mela verlief dieser Event am Sonntag 6. September 2015 unter eher schmerzhaften Umständen erfolgreich. Für Mela war es der erste Halbmarathon überhaupt. Nach der ersten Hälfte litt Fredy unter starken Bauchschmerzen. E musste sogar seinen Lauf kurz für eine halbe Minute unterbrechen. Diese halbe Minute hätte er lieber auf dem Podest verbracht. Mela erlebte ihren ersten Wadenkrampf. Trotzdem holt sie auf den letzten Kilometern bis zu 3 Plätze auf und steigert ihre Geschwindigkeit bis zum Schluss.

Der Obwalder-Fanclub begleitete die Läufer bis ins Ziel mit Lifekonzerten und jubelnden Menschen. Eine Atmosphäre, die nur motivieren kann.

Fredy verfehlte in seiner Alterskategorie knapp das Podest mit 1h 22min 56sek. Mela holte sich den 6. Platz in ihrer Alterskategorie und den 9. Platz overall mit 1h 29min 31sek.