November 15, 2015

Frauenfelder Marathon: Rolf und Felix, das Mila-Power-Duo

Rolf Wälte und Felix Benz profitieren von den guten Bedingungen und klassieren sich im zivilen Marathon mit ausgezeichneten Laufzeiten von 3:16 und 3:22 Std. in ihrer Altersklasse M55 auf den Plätzen vier und fünf. Starke Leistungen wenn man bedenkt, dass die 42,2 Km auch total ca. 500 m HD beinhalten.

von Felix Benz

Zum 16. Mal knallte am Sonntagmorgen die Startkanone auf dem Frauenfelder Marktplatz. In der Abteilung «Waffenlauf» war in diesem Jahr kein Mila dabei und im zivilen Marathon nahmen schon mehr rot-weisse die 42,2 Kilometer lange Strecke nach Wil und wieder zurück unter die Füsse.

Viele Zuschauer
Die milden Temperaturen lockten sehr viele Zuschauer an die Laufstrecke. Diese Atmosphäre konnten Rolf und Felix gemeinsam geniessen, denn bis Streckenhälfte (Wil) waren die beiden Frauenfelder-Marathonliebhaber praktisch immer zusammen. Es schien, dass die grandiose Stimmung in der Äbtestadt für Rolf wie Doping wirkte.

Rolf knapp am Podest vorbei, Felix auf Rang 5
Denn nach Wil konnte Rolf das Tempo forcieren, Felix musste sein Mitstreiter ziehen lassen. Leider brachte diese Temposteigerung in Bezug auf die Rangierung und Podestplatz nicht das erhoffte Resultat. Der Vorsprung der drei Spitzenläufer der AK M55 war zu gross und so blieb Rolf trotz ausgezeichneter Schlusszeit von 3:16 Std und Rang 21 Overall in der AK den undankbare vierte Platz. Felix benötigte rund sechs Minuten länger als Rolf und lief als 32. Overall ins Ziel, was in der AK den fünften Platz bedeutet. Zwei starke Leistungen der beiden zum Marathon-Saisonschluss!

Fotos grösstenteils von Waldi Heeb. Vielen Dank!