Mathias Nüesch feiert beim Lustenauer Crosslauf über 15 km einen grandiosen Tagessieg. Auch Zoltan Török klassiert sich in den Top Ten. Wie Mathias gelingt auch Berni Litscher der dritte AK-Sieg. Bei den Frauen läuft Denise Lichtensteiger die viertschnellste Zeit.
von Felix Benz
104 Läuferinnen und Läufer starteten zum Hauptrennen über 15 Kilometer. Den «Vorlauf» über 4 Km gewann Jakob Mayer. Auf den Start über die Langdistanz verzichtet der Vorarlberger, da er sich auf den langen Distanzen (noch) nicht zu den Sieganwärtern zählt. Dennoch war die Konkurrenz stark, mit Daniel Fäh, Christoph Schefer, Patrick Spettel standen Leute an der Startlinie, die Mathias, dem Sieganwärter Nr. 1, keine Neujahrsgeschenke machen wollten.
Sieg mit Ansage
Mathias war vor dem Start so zuversichtlich wie noch selten, das Rennen gewinnen zu können. Und so setzte er sich sofort nach dem Start vom Feld ab und zeigte, dass er seine hervorragende Dezemberform auch über die Festtage behalten konnte. Der Rückstand der Verfolgergruppe erhöhte sich von Runde zu Runde. So gelang Nüesch ein eindrücklicher Start-Ziel-Sieg und er beendete den Lauf nach 51:00 Minuten mit einem Vorsprung von einer Minute und vier Sekunden. So schnell war Mathias in diesem Rennen noch nie! Zweiter wurde Daniel Fäh gefolgt von Christoph Schefer, Patrick Spettel und Stefan Althaus.
Zoltan in den Top Ten
Die 12 Mila’s, welche das Rennen über 15 Km bestritten, zeigten durchs Band gute Leistungen. So lief nebst Sieger Mathias auch Zoltan Török in die Top Ten. Isi Albertin und Guido Bischofberger waren in diesem Winter zum erstenmal in Lustenau dabei und beide blieben unter der Stundengrenze.
Mila-Podestplätze in den Altersklassen:
Drei Rennen der sechsteiligen Crosslaufserie sind beendet und schon stehen in einzelnen Altersklassen die Gesamtsieger fest. Zu diesen gehört Berni. Er steht in den Ranglisten der drei bisherigen Läufen an erster Stelle seiner Altersklasse M60 und kann nicht mehr überholt werden. Auch Mathias hat dieses Teilziel bereits erreicht. Doch mit dem ersten Rang in seiner AK M30 gibt sich der schnellste Mila nicht zufrieden. Er will den Gesamtsieg! Dafür fehlt ihm noch mindestens einen weiteren Tagessieg. Neben den beiden Siegläufern Mathias und Berni liefen folgende Milas auf Podestränge ihrer AK:
Denise: 2. Rang W40
Zoltan: 3. Rang M35
Guido: 3. Rang M45
Markus: 3. Rang M50
Felix: 3. Rang M55
Danke den Fotografen Sepp Hutter und Martin Steger für die Bilder
Gesamtrangliste 15 km
Ranglisten 15 km Altersklassen
Zeitungsbericht

























