Januar 16, 2016

4. Lustenauer CL: Taktische Manöver im Schneegestöber – Mathias muss sich Jakob Mayer beugen

Trotz durchdachter Taktik und viel Willen gelang es Mathias Nüesch nicht, auf den 6 Km den Titelverteidiger zu bezwingen. Zwei Rennen vor Schluss steht es in Bezug auf die Gesamtwertung 2:2. Neben Mathias zeigen noch andere Milas ausgezeichnete Leistungen im heftigen Schneegestöber

von Felix Benz

111 LäuferInnen starteten zum vierten Lustenauer über zwei Runden bzw. sechs Kilometer, darunter 10 Milas. Das Geläuf war schneebedeckt und teilweise glitschig, während der ganzen Renndauer schneite es kräftig.

Mathias‘ Anstrengungen wurden nicht belohnt
Für Mathias Nüesch war klar, dass er Jakob Mayer in diesem Rennen nur schlagen kann, wenn er ihn vor dem letzten der sechs Kilometer genügend distanzieren konnte. Denn im Schlusssprint Mann gegen Mann, das hat sich schon im «Vierer» gezeigt, ist Mayer stärker. So versuchte Mathias, auch mit Unterstützung seiner Trainingskollegen Schefer, Schmauder und Althaus, den Vorarlberger auf der ersten Hälfte abzuschütteln. Das gelang ihm aber nicht und so kam es zum befürchteten Finish bei dem Mathias das Nachsehen hatte. Nach vier Läufen steht es nun bezüglich der Gesamtwertung 2:2. Die Chancen für Mathias sind intakt, dass er die Crosslaufkrone von Mayer übernehmen kann, denn für die restlichen zwei Rennen über die Distanzen 18 und 9 Km liegen die Vorteile aufgrund den bisherigen Erfahrungen eher auf der Seite des Mila. So bleibt die Spannung sicher bis zum letzten Lauf erhalten.

Drei Milas in den Top 12
Hinter Mathias stehen mit Ismael Albertin und Andreas Weiler noch zwei weitere Milas auf den vordersten Positionen der Rangliste (9 und 12). Die drei laufen wie Berni Litscher und Felix Benz auf das Podest ihrer Altersklassen. Die gute Bilanz der Mila-Männer runden Moritz Schmid und Neu-Mila Markus Oehler mit ihren guten Leistungen ab.

Denise zweitschnellste Frau
Im Feld der 25 gestarteten Frauen waren drei Mila’s. Denise Lichtensteiger lief Overall respektive in ihrer AK W40 auf Rang zwei. Auch Doris Lüchinger und Therese Stieger glänzen ein weiteres Mal mit tollen Ergebnissen.

Danke den Fotografen Sepp Hutter und Martin Steger für die Bilder

Ranglisten Langdistanz 6 km overall und AK
Ranglisten Kurzdistanz 3 km overall und Kategorien
Zeitungsbericht