Wie jedes Jahr verbringt die MILA ihre Trainingstage im Südtirol im Vinschgau. Auch dieses Jahr war es in Schlanders anders.
von Heinz Brunner
Freitag, 29.4.16 VM Spielerischer Stafettenlauf
Am Freitag besammelten sich die MILA’s um 07:30 Uhr zu ihrem ersten Training. Nach kurzem Konzentrationsspiel von Berni übernahmen Denise und Therese das Training. Nach dem Einlaufen über die Sonnenpromenade bildeten wir 4 Gruppen. Nun galt es mit Schnelligkeit, Geschicklichkeit und mit einem guten Gedächtnis die Aufgaben zu lösen. Neben der reinen Stafette, der Lottostaffete war die Aufgabe mit dem Merken der griechischen Buchstaben, der chemischen Formeln und der wissenschaftlichen Ausdrücken die schwierigste Aufgabe. So macht laufen Spass!
Freitag, 29.4.16 NM St. Martin
Den traditionellen St. Martinslauf durften wir dieses Jahr schon am ersten Trainingstag bestreiten. Mit dem Zug in Latsch angekommen, teilten wir uns in drei Gruppen auf, um die 1100 Höhenmeter zu bestreiten. Die mittlere Gruppe startete mit einem Einlaufen bis nach Tiss, wo wir die Steigung in Angriff nahmen. Der Goldrainer Panoramaweg führte uns über eine Hängebrücke wunderschönen Pfaden entlang bis nach Ratschill, einem Weiler auf knapp 1300 m.ü.M. Weiter über Wiesen und Waldwege schnauften, marschierten, joggten, liefen, trabten oder krochen wir bis zum Höhepunkt, der Bahnstation St.Martin. Alle Gruppen, inklusive Radfahrerin Mela, wieder vereint, traten wir die Abfahrt mit der Bahn an, womit unser erstes Höhenerlebnis seinen Abschluss fand.
Samstag, 30.4.16 VM Berglauftraining
Am Samstag um 07.30h eröffnete Berni das Training auf dem Marktplatz mit einer Denksportaufgabe, was alle Teilnehmer ohne straucheln meisterten. Felix übernahm danach und wir starteten bergwärts. Nach dem Einlaufen und Dehnen forderte ein anspruchsvoller kurzer Rund Trail die MILAS während 15 Minuten. Wir mussten möglichst schnell den Weg über die Steine und Wurzeln finden und den steilen Abstieg über das Geröll als Erholung nutzen. Dieses Training war extrem effizient, zeitsparend und machte viel Spass. Zum Abschluss bewunderten wir den Wasserfall der ganz in der Nähe in die Etsch fliesst.
Samstag, 30.4.16 NM Longjog
Um 12.55h kamen alle Milas wieder zusammen um sich auf den Weg zum Bahnhof Schlanders zu machen. Dort teilten wir uns in 3 Gruppen auf. Die Walker stiegen bereits in Eyrs aus und wanderten auf dem Höhenweg nach Schluderns. Die schnellere Gruppe, die ebenfalls in Eyrs ausstieg und von Mela mit Mountainbike unterwegs begrüsst wurde, erwartete schon nach kurzer Zeit ein steiler Anstieg und forderte höchste Konzentration und kräftige Oberschenkel . Der Höhenweg führte durch eine wilde und rauhe Landschaft bis nach Glurns wo wir die andere Gruppe wieder trafen, die von Spondinig aus den Longjog absolvierte. Nach kurzer Pause nahmen wir die letzten 2 Kilometer nach Mals in Angriff wo wir den Zug zurück nach Schlanders bestiegen.
Sonntag, 1.5.16 VM Bernis Fitnesstest
Zum Endspurt wurde unsere Fitness auf die Probe gestellt. In einem Parcour mit 10 Posten weckte Berni die von Läufern oft vernachlässigten Muskelgruppen aus dem Winterschlaf. Das vielseitige Programm (Brett, Liegestützen, Strecksprünge, Rumpfbeugen,?) führten wir in Zweierteams aus. Fazit der Sache ist, dass Waldi, Sandra, Fredy und bestimmt auch Berni zu den fittesten Milas gehören. Alle anderen sind nun aufgefordert, ihren Zustand bis zum nächsten Test zu verbessern ;)
Fazit
Herzlichen Dank an Berni für das perfekte Trainingsprogramm, welches mit einer Diskussionsrunde über Regeneration und einem Vortrag über Verletzungsprophylaxe Wade und Achillessehne abgerundet wurde. Auch einen Dank an Denise, Therese, Felix und Berni für die tolle und perfekte Trainingsvorbereitung und Jessica und Sandra für die Berichte. Der Aufenthalt und das Essen im Hotel «goldene Rose» sorgten bei den Teilnehmern für die schnelle Regeneration und für viele interessante Gespräche und aufgestelltes Gelächter.
Jessica, Sandra und Heinz















































































































