Dezember 3, 2016

1. Lustenauer Cross: Mathias bestätigt souverän die Nr. 1 und Denise läuft die Bestzeit bei den Frauen!

Mathias Nüesch und Denise Lichtensteiger feiern beim 1. Lustenauer Crosslauf dieses Winters über 9 km grossartige Tagessiege. Nebst Mathias und Denise laufen Zoltan Török, Andreas Weiler, Rolf Wälte, Berni Litscher, Felix Benz sowie Sandra Lichtensteiger in ihren Altersklassen aufs Podest.

von Felix Benz

Das Starterfeld über 9 Kilometer wuchs gegenüber dem Vorjahr um 25 Personen auf total 139 an (119 Männer und 20 Frauen). Die äusseren Bedingungen waren nahezu ideal. Davon profitierten auch 13 Milas.

Mathias souverän
Schnell nach dem Start war klar, dass der Tagessieger entweder Mathias Nüesch oder Christoph Schefer sein wird. Dieser Zweikampf entschied Mathias auf der Schlussrunde zu seinen Gunsten. Geschenkt wurde ihm dieser Erfolg allerdings nicht. Nur dank einer persönlichen Meisterleistung in Bezug auf Taktik, verbunden mit einer PB an diesem Rennen (30:30 Minuten) konnte Mathias an diesem Tag siegen und damit den Vorjahreserfolg wiederholen . Der Rückstand von Christoph Schefer beträgt 8 Sekunden. Der Drittklassierte Patrick Spettel hingegen verlor bereits eine knappe Minute auf den Sieger.

Starke Mila-Truppe
Die Mila’s spielen auch in diesem Winter im «Lustenauer-Laufspektakel» wieder grossen Rollen. So hatte nicht nur Mathias eine Hauptrolle, auch Zoltan steht als sechster in den Top Ten und damit im grellen Rampenlicht beim ersten Cross dieses Winters. Er konnte seine Leistung vor einem Jahr um über eine Minute steigern. Auch Andreas Weiler gelang erneut eine gute Vorstellung. Im vorderen Mittelfeld klassieren sich Markus Indermaur, Rolf Wälte, Berni Litscher und Felix Benz. Norbert Amann und Reto Moschen runden die tadellose Bilanz der Mila-Männer beim ersten «Lustenauer» ab. Auch vier Mila-Frauen waren am Start und sie überzeugten vollends mit hervorragenden Leistungen. Denise Lichtensteiger wird Tagessieger, Sandra Lichtensteiger erkämpft sich Rang drei und Therese Stieger liess sich die sechstschnellste Zeit aller Frauen notieren. Zum ersten Mal bei den «Lustenauern» am Start war Irene Engler. Sie zeigte eine solide Leistung im Feld der Frauen und belegt Rang 12.

Mila-Podestplätze in den Altersklassen:
Mathias: 1. Rang M35
Rolf: 2. Rang M55
Berni: 2. Rang M60
Zoltan: 3. Rang M35
Andreas: 3. Rang M50
Felix: 3. Rang M55
Denise: 1. Rang W40
Sandra: 3. Rang W40

Vielen Dank den Fotografen Sepp Hutter und Martin Steger für die Fotos.

Ranglisten 9 km

Zeitungsbericht