Die Bäsebeiz «Grauenstein» oberhalb Lachen/Walzenhausen war das lohnende Ziel der der Mila-Familienwanderung 2016
von Felix Benz
Eiskalt war es am Morgen des 28. Dezember, als sich über 20 Milas am Ausgangspunkt der Weihnachtswanderung 2016 in Berneck trafen. Stahlblauer Himmel und Sonnenschein war der ständige Begleiter der fröhlichen Schar an diesem Tag. Winterausrüstung war diesmal nicht gefragt, dafür gab es herrliche Rundum-Weitblicke zur Genüge.
In zwei Gruppen
Um 9.30 Uhr marschierte eine grössere Gruppe unter der Leitung von Berneck auf den Wanderwegen übers Nördli hinauf nach Reute und weiter nach Schachen, vorbei an der Sonne Blatten zum Ziel, der Bäsebeiz im Grauenstein, auf einer Anhöhe südlich von Lachen. Bei einigen markanten Punkten an der Wanderstrecke gab Berni Besonderheiten oder Anekdoten zum Besten, Nach rund zwei Stunden stand die Gruppe vor dem eindrücklichen neuen Holzhaus «Grauenstein», welches 2012 erstellt wurde und darin eine Bäsebeiz eingerichtet ist.
Etwas weniger lang war die Wanderung der kleineren Gruppe unter der Führung von Sepp, denn sie bewältigten den Aufstieg nach Schachen mit den Autos.
Feines Mittagessen in weihnächtlicher Atmosphäre
Das heimelige Restaurant ist in der Regel nur an Wochenenden geöffnet. Vereine und Gruppen werden aber auch an anderen Wochentagen auf Anmeldung herzlich empfangen. So hat Sepp Hutter für die Mila eine Reservation getätigt und alle bekamen das vorbestellte Mittagessen im geheizten und weihnächtlich dekorierten Stadel serviert. Bevor die Milas zur Rückmarsch aufbrachen, dankte Präsi Heinz allen ganz herzlich, die etwas zum sehr guten Gelingen dieses Mila-Events beigetragen haben und wünschte allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.



















