Februar 18, 2017

6. Lustenauer CL: Mathias, drittschnellster des Tages!

Der sechste und letzte «Lustenauer» dieses Winters über 9 Km war so stark besetzt wie noch selten. Den Tagessieg geht aber an keinen der früheren Crosslaufmeister, sondern dank einer überzeugenden Leistung an Stefan Schmauder. Damit gewinnt der Donnschtighüpfer erstmals auch die Gesamtwertung. Aber auch die Mila’s sind Spitze: Mathias Nüesch ist Dritter und Isi Albertin steht auf Rang sechs Overall

von Felix Benz

Ein Feld von 105 Läuferinnen und Läufer starteten bei frühlingshaften äusseren Bedingungen im Hauptrennen über drei Runden bzw. 9 Kilometer. Davon 11 Milas.

Interessantes Finale
Mit Thomas Summer, Christoph Schefer, Mathias Nüesch und Jakob Mayer waren vier frühere Gesamtsieger am Start. Der grosse Favorit auf den Tages- wie auch auf den Gesamtsieg war aber aufgrund der letzten Lustenauer Resultate Stefan Schmauder von den Donnschtighüpfern, wobei sich auch Mayer und Nüesch mit einem Sieg einen erneuten Meistertitel hätten zuschreiben lassen können. Doch ein derartiger Exploit gelang den beiden nicht. Schmauder liess keine Zweifel aufkommen und übernahm sofort nach dem Start die Führungsverantwortung. Weder Jakob Mayer noch Mathias Nüesch konnten Schmauder folgen und der Diepoldsauer holte sich in überzeugender Manier den dritten Tagessieg in 29:29 Min. und gewinnt damit erstmals die Lustenauer Gesamtwertung.

Starke Mila Bilanz
Die 11 Mila’s zeigten durchs Band gute Leistungen. So lief nebst Mathias mit einem Rückstand von einer Minute auf den Sieger und 41 Sekunden auf Mayer auf den dritten Rang overall. Dem Mila-Leader relativ nahe kam Isi Albertin, der die sechstbeste Zeit des Tages lief. Und auch Zoltan Török lieferte die von ihm gewohnte solide Leistung und steht auf Rang elf. Guido Bischofberger, Andreas Weiler und Markus Indermaur vervollständigen die gute Mila-Bilanz. Sie glänzen mit Laufzeiten unter 35 Minuten. Bei den Frauen gelang der bereits als Gesamtsiegerin feststehenden Iris Bechtiger beim vierten Start den vierten Tagessieg. Mit der viertschnellsten Zeit erreicht Denise Lichtensteiger das Ziel. Auch Therese Stieger zeigt eine sehr gute Leistung.

Mila-Podestplätze in den Altersklassen:
Mathias: 1. Rang M35
Guido: 2. Rang M45
Andreas: 2. Rang M50
Markus: 3. Rang M50 Felix: 2. Rang M55
Berni: 1. Rang M60
Denise: 3. Rang W40

Danke dem Fotograf Sepp Hutter für die Bilder

Ranglisten 9 Km

Ranglisten Serienwertung

Zeitungsbericht