Juli 12, 2018

Sommerprogramm 2018

Denise zeigt uns ihre Hausstrecke über Koblach auf den «Kummaberg». Mit Norbert zum «Bänkle am Stieg». Jeannine’s Tour zum Försterwegli. Rolf’s Wäldertour Rebstein/Marbach

von Jeannine Oehler

Sommerprogramm vom 11.07.2018 mit Denise

Auch dieses Jahr dürfen wir uns auf ein spannendes Sommerprogramm freuen. Gestartet am 11. Juli 2018 hat Denise mit einer Runde in Montlingen/Koblach. Eine große Schar Läuferinnen und Läufer haben sich auf dem Kirchplatz in Montlingen versammelt. Denise hat kurz die Route erklärt. Von Montlingen aus ging es in das benachbarte Dorf, wo man einen Ausweis benötigt hätte – aber wir sind ja sehr schnell. Ueber der Grenze in Koblach ging es hoch zum «Kummaberg». Vorbei am Klettergarten und auf schönen Waldpfaden ging es aufwärts. Steile Passagen haben uns gefordert, bis wir endlich auf der Aussichtsplattform ankamen. Der anstrengende Aufstieg belohnte uns mit einem atemberaubenden Ausblick über das Rheintal bis hin zum Bodensee. Nach kurzer Pause ging es retour nach Montlingen. Zu Hause bei Denise erwartete uns eine kleine Erfrischung und nach verdienter Dusche ging es weiter zu gemütlichen Teil im Restaurant Kreuz in Montlingen. Bei geselliger Rund und einem guten Essen ließen wir den Abend ausklingen.

Sommerprogramm vom 18.07.2018 mit Norbert

Bei warmen, sonnigen Wetter trafen wir uns um 18.00h in Götzis. Norbert hat uns ein paar Hinweise auf die bevorstehende Tour «zum Bänkle am Stieg» gegeben. Die Walkinggruppe wurde von Marlene separat geführt. Um die 20 Milas haben sich voller Vorfreude auf den Weg gemacht. Die Route vom Götzner-Berg nach St. Arbogast zunächst abwärts zum Ein-/Ausgang der Örflaschlucht, der Wasserfall war zwar witterungsbedingt total trocken, aber mit etwas Phantasie kann man sich die Atmosphäre gut vorstellen wie schön es mit Wasser wäre. (es empfiehlt sich bald mal wieder zu kommen wenn der Emmebach ordentlich Wasser führt) Die Steige in der Örflaschlucht sind für die MILA’s keine Herausforderung und so ist auch der kleine Anstieg am Ausgang der Schlucht nur eine kleine Abwechslung von deren die gewählte Route noch einige zu bieten hatte. Weiter ging es schön im Schatten der Bäume entlang des Wanderweges «Stähle» und man kann sagen per Fahrtspiel hinunter zur Kirche St. Arbogast. Von dort weiter zur Senke (512m) wo wir zunächst das «Wasserhaus» besichtigt und kurz danach bei der Kneippanlage noch etwas Erfrischung mitgenommen haben (Arme im kalten Becken). Eine kleine Bergetappe, vorbei am Bildungszentrum St. Arbogast, führte uns hinauf zum Aussichtspunkt am Therenberg (570m). Nächste Abwechslung «SingleTrail» hinunter zum Wander- u. Radweg entlang der Hauptstrasse, dann beim Ortseingang Götzis Richtung Bulitta nach rechts in den Wanderweg abbiegen. Alsbald am «Schwimmbad in der Riebe» vorbei, entlang des Emmebach kommen wir zurück zum Abzweig in die Örflaschlucht. So schliesst sich die Runde um den Zwurmser- und Therenberg und die 600m bis zum Ausgangspunkt sind so gut wie geschafft. Alle wieder beisammen, wandern wir die letzten 1000m ca. 170hm hinauf zum Bänkle (700m). Der steile, sehr steile Aufstieg hatte uns grossen Durst beschert. Glücklicherweise hat Norbert uns mit dem selbstgemachten Holunderblüten- und Beerensirup von Marlene überrascht. Auf der Terrasse genossen wir noch die Sonne, bis wir zum Nachtessen in die Gaststube wechselten. Bei deftigen «Kässpätzle» und frischen Forellen vom Grill liessen wir uns verwöhnen. Gegen 21.45h traten wir den letzten Marsch zum Parkplatz an. Ein wiederum gelungener, geselliger Abend neigte sich dem Ende zu.

Sommerprogramm vom 25.07.2018

Das 3. Sommerprogramm 2018 hat dieses Mal bei mir stattgefunden. Um die 10 Milas haben sich für das bevorstehende Training bei mir im Garten versammelt. Das warme, schwüle Wetter verlangte zuerst nach etwas Flüssigem. Langsam sind wir zusammen Richtung «Hueb-Treppe» gejoggt. Die Stufen ganz nach oben trieben uns den Schweiss aus den Poren und haben uns gefordert. Der sehr steile Anstieg hoch zum «roten Hägli» haben wir zum grossen Teil im Pilgerschritt ausgeführt. Angekommen beim «roten Hägli» und mitten im Wald war die Temperatur angenehm und wir joggten weiter dem «Försterwegli» entlang und wieder hinab zum Forsthaus in Balgach. Die letzte Etappe nahmen wir über das Schloss Grünenstein zurück nach Rebstein. Schweissgebadet am Auenweg angekommen mussten wir zuerst unseren Flüssigkeitshaushalt in Ordnung bringen. Nach einer kurzen Erfrischung bei uns im Garten sind wir zum gemütlichen Teil übergegangen. Wir genossen eine feine Pizza und Pasta in der Pizzeria Punto Verde in Rebstein. Die lauschige Terrasse und das gute Essen liessen uns in Ferienstimmung abtauchen.

Sommerprogramm vom 08.08.2018 mit Rolf und Waldi

Das letzte Sommerprogramm dieses Jahr durften wir bei Waldi und Rolf verbringen. Eine grosse Schar MILAs hat sich auf dem Parkplatz des GBR Areals versammelt. Rolf und Waldi begrüssten uns in ihrem neuen Heim. Rolf hat mit uns seine Wälder-Tour gemacht, Waldi hat sich um das leibliche Wohl gekümmert. Die Tour führte uns hinauf zum roten Hägli und dann weiter nach Marbach, alles den Waldwegen entlang vorbei am Militärbunker retour nach Rebstein. Das Wetter war uns wieder wohl bestimmt, nach einigen Regentropfen war das ganze Spektakel vorbei und das gute Wetter kehrte zurück. Nach vollbrachter Anstrengung hat uns Waldi mit einer Erfrischung empfangen. Für das leibliche Wohl war vollends gesorgt. Wir liessen uns von «Gschwellti» mit einer riesigen Käseplatte mit allem «Drum und Dran» verwöhnen. Auf der lauschigen Terasse der beiden war es sehr gemütlich und wir wurden rundum verwöhnt. Nach einem Geburtstagsständchen für Markus durften wir uns am Dessertbuffet bedienen. Ein herzliches Dankeschön geht an Waldi und Rolf für diese tolle Einladung. Wir haben es sehr genossen und es hat uns sehr gefreut.