Spannender Schwammlauf! Die mehrjährigen Sieger beider Kategorien konnten am 33. Schwammlauf nicht teilnehmen! Wer wird wohl Sieger?
von Denise Lichtensteiger
37 Männer und 14 Frauen haben die 8,9 Kilometer lange Strecke von Kobelwies zum 676 Meter höher liegenden Berggasthaus Montlinger Schwamm gemeistert. Die optimalen Bedingungen führten dazu, dass durchwegs sehr gute Einzelleistungen gezeigt wurden.
Auch durfte man neue Gesichter am Start entdecken, was immer wieder Freude bereitet, weitere Laufbegeisterte zu animieren.
Der Schwammlauf spielt sich im familiären Rahmen ab und es ist immer wieder schön, die Gegend mit anderen Augen zu sehen obwohl es halt immer wieder ein ‚Krampf‘ ist. Bei den Frauen siegte die MILA Dame, Melanie Herzog in der Zeit mit 51.33 Min. vor Fabienne Volz 52.08 Min. und Sandra Lichtensteiger 52.52 Min. Gertrud Rüesch von Lüchingen war die älteste Teilnehmerin, die in der Zeit von 1 Std. 12min die 8.9km und 676 Hm absolvierte. Weitere Rangierungen siehe Anhang.
Bei den Männern siegte Urban Signer von Appenzell mit einer hervorragenden Zeit von 41.50 Min. Dicht hinter dem Sieger mit 41.53 folgte Stefan Althaus der Donstighüpfer. Das Siegerpodest rundet Thomas Nauer 42.46 Min.ebenfalls der Donstighüpfer ab. Bester MILA Läufer war Albertin Ismael auf dem 4. Platz mit 43.04 Min. Jedoch die legendäre Bestzeit von 1985 konnte auch Urban nicht knacken. Wie heisst es so schön, was nicht ist kann ja noch werden!
Mila-Präsident Heinz Brunner und sein Helferteam hat es erneut verstanden, den Schwammlauf als kleiner, familiärer Laufanlass zu organisieren. Kurz nachdem alle Läuferinnen und Läufer das Ziel erreicht hatten, durfte allen zu ihren Leistungen gratulieren und im Restaurant Montlinger Schwamm die Siegerehrungen vornehmen. Ein Dank geht an die Läuferinnen und Läufer fürs Kommen und allen, die etwas zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben.
Chapeau vor allen, die diese Leistung vollbracht haben und glücklich ins Ziel gekommen sind. Der Weg ist das Ziel !
Wir danken allen Teilnehmer-/Innen und hoffen auch im nächsten Jahr viele anzutreffen beim 34. Schwammlauf am 14.8.2019.
Fotos: Sepp Hutter und Erwin Keller – herzlichen Dank.

















































































