Februar 16, 2019

49. Lustenauer Crosslaufserie 2018-2019

Die traditionellen Lustenauer Crossläufe im Gebiet des alten Rheins bieten wiederum Gelegenheit den aktuellen Formstand in den Wintermonaten zu testen. Start und Ziel wurden an neue Orte verlegt.

von Berni Litscher

1. Lustenauer Crosslauf vom 8.Dezember 2018 (Text: Berni Litscher, Photos: Sepp Hutter und Norbert Amann)
Bei idealem Winterwetter nahmen über 100 Teilnehmer den 1. Crosslauf über 9 km unter die Füsse. Mit am Start waren auch 7 Milas . Davon erreichten 4 Rotweise einen Podestplatz. Laurent Stauffer nahm zum ersten Mal teil.
Mathias Nüesch verbesserte sich gegenüber des letzten Jahres, musste jedoch den Tagessieg dem Deutschen Florian Schwender überlassen. Zoltan, neu in der Kat. M40 startend, gewann seine Kategorie und lief als 8. Overall ein.
Wie jedes Jahr ist auch Markus Indermaur bei den Crossläufen mit dabei. Wie immer mit konstant guten Leistungen. Zum Auftakt sicherte er sich heuer den 4. Platz in seiner straken Kat. M50.
Rolf und Berni lieferten sich einen erbitterten Kampf um den 2.Platz in der Kat. M60, den Rolf knapp für sich gewann.
Paul Nüesch hatte sich sein Rennen gut eingeteilt und verbesserte seine Bestleistung über 9km um eine Minute.
Neuling Laurent, welcher in letzter Zeit beachtliche Fortschritte erzielt hat, lief als 6. in der Kat. M60 ein.
Auch diesmal wurden die Läuferinnen und Läufer von etlichen Zuschauern und Fans angefeuert. Besten Dank für die Unterstützung!

2. Lustenauer Crosslauf vom 22.Dezember 2018 (Text: Berni Litscher, Photos: Sepp Hutter und Norbert Amann)
Bei garstigem jedoch mildem Vorweihnachtswetter nahmen 83 Teilnehmer am 2. Crosslauf über knapp 4 km teil. Mit am Start waren 4 Milas….(kleine Bemerkung: vor 12 Jahren waren 22 MIlas am Start…..!)
Mathias hatte diesmal keine ernsthafte Konkurrenten und so gewann er den Lauf mit einer halben Minute Vorsprung. Guido wurde 2.bester Mila und erzielte den 4.Rang bei den M50. Berni verfolgte vom Start weg Paul, konnte ihn aber nie einholen. So erreichte Paul den 5.Rang bei den M40 und Berni erzielte den 3.Platz in der Kat. M60.

3. Lustenauer Crosslauf vom 5.Januar 2019 (Text: Berni Litscher, Photos: Sepp Hutter)
Endlich wieder mal ein Schneerennen in Lustenau! Bei tief winterlichen Verhältnissen nahmen 72 Teilnehmer am 3. Crosslauf über 15 km teil, darunter 7 Milas. Schade dass irgendein ein Trottel Salz auf den ersten Kilometer der Strecke streute, sodass ein tief maschiges Mus entstand, welches 5 mal zu durchlaufen war. Auf den restlichen 2 Kilometern der Runde lag wunderbarer Neuschnee, welcher mit jeder Runde härter aber auch rutschiger wurde. Trotzdem: es war schön, bei leichten Schneefall die 15 km abzuspulen, obwohl es kräfteraubend war.
Mathias und Stefan Schmauder dominierten diesen Lauf. Stefan gewann relativ knapp vor Mathias. Unter den top 6 waren 3 Milas vertreten! So erzielte Isi den tollen 4.Platz Overall und kurz dahinter lief Zoltan als 6. ins Ziel. Guido erzielte den 2.Rang bei den M50. Berni gelang die Revanche und erreichte das Ziel diesmal vor Paul. Laurent hatte sichtlich Spass im Schnee zu laufen und erreichte das Ziel zufriedenstellend.

4. Lustenauer Crosslauf vom 19.Januar 2019 (Text: Berni Litscher, Photos: Sepp Hutter)
Bei kalten aber trockenen Verhältnissen nahmen 74 Teilnehmer am 4. Crosslauf über 6 km teil, darunter 4 Milas. Wie beim 3.Lauf gewann Stefan vor Mathias. Zoltan lief als 8. ins Ziel und gewann die Kat. M40. In dieser Kat. erzielet Paul den 8.Rang. Markus Indermaur erzielte den 3.Rang in seiner Kat. M50. Dem Photograph Sepp und den Fans an de Strecke sei herzlich gedankt.

5. Lustenauer Crosslauf vom 02. Februar 2019 (Text: Jeannine Oehler, Photos: Sepp Hutter)
Den ganzen morgen hatte es stark geregnet. Der Himmel hellte sich nach dem Mittag auf und die Sonne zeigte sich. Es standen 53 Läufer/innen am Start zum 18 km Lauf. Unsere Milas Isi, Markus und Paul waren mit dabei. Durch den Regenfall am Morgen war die Strecke etwas morastig und es hatte noch einige Schneefelder. Stefan Schmauder hat das Rennen wieder für sich bestimmt. Isi erzielte den 4. Platz. Für ihn wäre der 3. Platz möglich gewesen, wäre da nicht dieses widerspenstige Gelsäckli gewesen, dass ihm aus der Hand glitt. Markus und Paul zeigten souveräne Leistungen an diesem langen Lauf. Markus belegte den 18. und Paul den 40. Rang Overall.

6. Lustenauer Crosslauf vom 16. Februar 2019 (Text: Berni Litscher, Photos: Sepp Hutter und Norbert Amann)
Kappe, Handschuhe und Schneeketten konnte man an diesem Tag zu Hause lassen, denn es herrschten zum Abschluss der 49.Lustenauer Crosslaufserie geradezu frühlingshafte Temperaturen. Dieses schöne Wetter motivierte 10 Milas zum mitlaufen.
Wieder einmal war Markus Oehler dabei und schlug sich tapfer über die 3 Runden. Es resultierte der 8.Rang in seiner Kat.M55. In der Kat.M60 waren 3 Milas vertreten: Rolf und Berni lieferten sich einen harten Kampf um Platz 2. Diesmal behielt Berni die Oberhand. Laurent erreichte den beachtlichen 4.Rang. Auch in der Kat.M50 waren 3Milas vertreten: Dort behielt Markus Indermaur die Oberhand mit dem 3.Rang und verwies Guido und Andreas auf die nächsten Plätze.
Mathias, Isi und Zoltan liefen Overall in die Top 6! Mathias gewann diesen Lauf, hart bedrängt vom jungen Gian-Andri Baumann.

Gesamtergebnis der 49.Lustenauer Crosslaufserie 2018/2019
Mathias gewann die Kat.M35 und wurde Gesamtzweiter. Ist erzielte den 3.Rang in der Kat.M35. In der Kat.M40 siegte Zoltan zusammen mit einem österreichischen Kollege und Paul erzielte den 6.Rng. Markus und Guido erreichten in der Kat.M50 die Plätze 4 und 5. Berni erreichte bei den M60 den 2.Platz.
Somit ist dieser Event Vergangenheit und wir freuen uns auf die 50.Austragung nächstes Jahr. Den Fotografen und den Hopprufern am Rande der Laufstrecke sei herzlich gedankt!

Link zu den Ranglisten