August 14, 2019

Überraschung am Schwammlauf 2019!

Wie heisst es so schön, was nicht ist kann ja noch werden! Fast wäre der mehrjährige Rekord geknackt worden! Der Weg ist das Ziel – zum Montlinger Schwamm.

von Denise Lichtensteiger

41 Männer und 9 Frauen haben die 8,9 Kilometer lange Strecke von Kobelwies zum 676 Meter höher liegenden Berggasthaus Montlinger Schwamm gemeistert. Die optimalen Bedingungen führten dazu, dass durchwegs sehr gute Einzelleistungen gezeigt wurden.
Auch durfte man wiederum neue Gesichter am Start entdecken, was immer wieder Freude bereitet, weitere Laufbegeisterte zu animieren.
Der Schwammlauf zeichnet sich aus, indem er im familiären Rahmen abgehalten wird und der Event relativ zügig und unkompliziert über die Bühne geht. Doch jeder Teilnehmer-/In muss den freiwilligen ‚Krampf‘ meistern.

Bei den Frauen siegte die letztjährige zweitplatzierte Fabienne Volz-Wüst mit 50.33 Min, vor der einzigen MILA-Läuferin Denise Lichtensteiger mit 52.44 Min. und der drittplatzierten Maria Loher vom Kobelwald mit 55.24 Min.
Bei den Männern siegte Mathias Nüesch in einer phänomenalen Zeit mit 37.56 Min. Er hat fast den Rekord geknackt, Der MILA Läufer gewann vor dem Appenzeller Urban Signer in der hervorragenden Zeit von 41.47 Min. und auf dem 3. Rang folgte der jüngste Teilnehmer Nino Welz aus Wald mit 42.31 Min.

Weitere Rangierungen siehe Anhang.

Ein herzliches Dankeschön geht an unseren MILA-Präsidenten Heinz Brunner, der die Rangverkündigung sehr spannend und reibungslos abhält. Ebenso ein grosses Dankeschön an Mario Ammann für die wiederum reibungslose Zeitmessung.

Im Restaurant Montlinger Schwamm durften alle sich stärken und den Abend ausklingen lassen. Ein Vergelts Gott an alle Teilnehmer-/Innen fürs Kommen und allen, die etwas zum guten Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Bis zum 35. Schwammlauf am 12.08.2020.

Fotos: Sandra Lichtensteiger, Sepp Hutter und Erwin Keller – herzlichen Dank.

Rangliste Schwammlauf 2019.pdf