Mai 9, 2020

Gebi Burkart auf seiner allerletzten Tour

Leider ist Gebi Burkart nicht mehr unter uns. Am 28. April 2020 ist er für immer von uns gegangen. Die Abdankung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familien- und Freundeskreis statt. Gebi war seit 1982 MILA Mitglied und somit fast von Beginn weg dabei. Er war ein ambitionierter Läufer. Wir werden Gebi in Erinnerung behalten und ihn mit dem MILA Lebenslauf gedenken.

von Heinz Brunner
Die MILA Rheintal wurde im 1981 von Benno Moser, Sepp Hutter und Martin Kuster gegründet. Bereits 1982 ist Gebi der MILA Läufergruppe beigetreten. Als ambitionierter Läufer hat er auch an der legendären Schweizer Meisterschaft im Marathon in Balgach teilgenommen. Als damals bereits 42-jähriger mit einer super Zeit von 02:44:09 auf die 42.2 km beachtlich. In seiner Altersklasse belegte er den 17. Rang.

Seine Spezialität waren aber auch Bergläufe und so hatte er auch sehr gute Resultate am Berglauf Europacup erzielt. In der MILA Meisterschaft belegte er 1987 den 3. Rang und 1988 sogar den 2. Rang. Er hat aktiv in der MILA mitgemacht, aber manchmal auch im Training eine Abkürzung genommen. Auch bereits in jener Zeit gab es Erlebnisläufe und Gebi hat gerne mitgemacht.

Ausserdem waren in den 90er Jahren die Familienwanderungen von Benno Moser sehr beliebt und auch Gebi hat gerne daran teilgenommen. Auch ein Bier gegen den Durst durfte nicht fehlen. Bei der Präsentation des neuen MILA Dress im Jahr 2002 stand Gebi an vorderster Front. Immer wieder war er auch im Südtirol in den Trainingslagern dabei.

2017 hatte er unverschuldet mit dem Rennvelo einen Unfall mit einem Auto und musste an Schulter, Arm und Hand operiert werden. Obwohl er hoffte bald wieder Sport zu treiben zu können, war es ihm leider nicht mehr möglich. Es plagten ihn immer wieder starke Schmerzen. Gebi ist nun auf seiner allerletzten Tour von uns gegangen. Im stillen Gedenken behalten wir Gebi in guter Erinnerung.