August 13, 2020

35. Schwammlauf 2020

Einer der wenigen Läufe, die trotz Coronaauflagen stattfinden konnte.

von Jeannine Oehler

40 Männer und 13 Frauen haben sich zum 35. Schwammlauf am Start gemeldet. Die 8.90 Kilometer lange Strecke und die 676 Höhenmeter wurde von allen bestritten. Das schwüle, warme Wetter war zusätzlich eine Belastung. Glücklicherweise führen grosse Teile des Laufes im Schatten durch Waldlichtungen. Die unkomplizierte Startweise im 15 Sekundentakt liess den Lauf zügig vorangehen. Aufgrund der Corona-Krise wurde ein Konzept erstellt, welches den Lauf durchführbar machte. Sehr erfreulich war es neue Gesichter am Start zu sehen.

Bei den Frauen siegte Iris Bechtinger mit 51:16 vor Leonie Eisebraun mit 53:40. Die Drittplatzierte Nicole Signer erzielte eine Zeit von 54.53. Bei den Männern hat wiederum Mathias Nüesch die beste Zeit mit 39:37 vor Patrick Spettel mit 40:00. Urban Signer erreichte das Ziel mit 42:14 und sichterte sich den 3. Podestplatz. Jeder Teilnehmer-/In meisterte den Lauf bravourös

Weitere Rangierungen im Anhang.

Im Restaurant Schwamm wurde die Rangverkündigung von Heinz Brunner spannend abgehalten. Bei einer Stärkung im Rest. Schwamm und regen Diskussionen klang der Abend aus.

Vielen Dank an Mario Ammann für den reibungslosen Ablauf der Zeitmessung, der Familie Lichtensteiger für die Organisation des Laufes, dem MILA-Präsidenten Heinz Brunner, dem Fotografen Sepp Hutter und allen die für das gute Gelingen des Anlasses beigetragen haben.

Im Anhang Zeitungsbericht vom 14.08.2020 im RHEINTALER

Rangliste Schwammlauf 2020 (PDF)

Zeitungsbericht (PDF)