August 17, 2022

MILA Schwammlauf 2022

Der Schwammlauf, immer am ersten Mittwoch nach den Sommerferien, ist ein Fixpunkt in der Agenda vieler Läufer aus der Region. Demzufolge sah man auch dieses Jahr wieder viele bekannte Gesichter. Aber auch die Jugend war gut vertreten.

von Therese Stieger

Insgesamt 59 Teilnehmer, 46 Männer und 13 Frauen, haben die Strecke vom Kobelwies auf den Montlinger Schwamm erfolgreich bezwungen. Die 8.90 Kilometer lange Strecke und die 676 Höhenmeter sind für jeden Teilnehmer eine Herausforderung. Auch dieses Jahr waren die Bedingungen für den Wettkampf wieder ideal. Etwas tüpig zwar, aber ums schwitzen kommt auch beim Schwammlauf niemand rum.

Gestartet wurde im Handycap, d.h. die schnellsten Läufer starten am Schluss. Eingeteilt wurde anhand der letztjährig gelaufenen Zeit. Ziel ist es, dass in einem kleinen Zeitfenster alle Teilnehmer im Schwamm eintreffen. Anhand der neuen Kilometertäfeli am rechten Strassenrand, hergestellt von der Familie Lichtensteiger, wusste man auch genau, wieviel der Strecke man schon geschafft, bzw. noch vor sich hat.

Nach der Ziellinie beim Restaurant Schwamm gab es Tee und Wasser, was sehr willkommen war.
Kurz darauf führte Heinz auch schon die Rangverkündigung durch. Für die drei schnellsten Männer und Frauen gab es einen leckeren Bienenhonig, ebenso für die Helfer.

Sieger wurden dieses Jahr zwei Mila-Läufer.
Bei den Frauen war Seline Recktenwald die Schnellste mit 52:13 vor Daria Grob mit 53:32 und Fabienne Volz mit 54:42.
Bei den Männern war das Podest wieder gleich besetzt wie im letzten Jahr. Mathias Nüesch lief die beste Zeit mit 39:04 vor Jakob Mayer mit 39:31 und Patrick Spettel mit 39:51.
Herzliche Gratulation an die Sieger und auch an allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die tollen, persönlichen Leistungen.
siehe Rangliste im Anhang.
Beim Essen,Trinken und regem Austausch ging ein erfolgreicher und schöner Abend zu Ende.

Vielen herzlichen Dank dem langjährigen und treuen Helferteam. Mario Ammann für den reibungslosen Ablauf der Zeitmessung, der Familie Lichtensteiger für die Organisation des Laufes, dem Fotografen Sepp Hutter und allen die für das gute Gelingen des Anlasses beigetragen haben. Yves Solenthaler für den Bericht im Rheintaler.

Fotos von Sepp Hutter, Denise Lichtensteiger und Erwin Keller

Rangliste Schwammlauf 2022 (PDF)