Ein Sonntagmorgen wie im Bilderbuch, beste Bedingungen für den Kastenlauf! Fünf Mila’s waren dabei und freuten sich im Ziel über ihre Leistungen und die fantastische Rundsicht. Rolf Wälte sorgte für das Mila-Spitzenresultat und durfte als zweiter seiner AK auf’s Podest steigen.
von Felix Benz
Wo ein Wille ist – ist auch ein Wälte! Rolf hat wieder Lust und Freude am Berglauf und lief am Sonntag wie zu früheren Zeiten den Jubiläums-Kastenlauf. Zum 25. Mal fand er statt. Nicht immer war den Organisatoren Petrus so freundlich gesinnt wie dieses Jahr. Schöner geht nicht mehr – ein Freudentag für alle 221 Läuferinnen und Läufer und natürlich auch für die vielen Zuschauer an der Strecke oder oben im Ziel. Vier Minuten nach Rolf und damit noch unter der Stundengrenze war Felix Benz im Ziel, dann folgten Ignaz Breitenmoser, Albino Eugster und Erwin Keller.
Die Strecke führt von Brülisau über den Rossberg zum Rietlergatter. Via Unter- und Ober-Kamor gelangen die Läufer dann ins Ziel auf dem Hohen Kasten. Sie weist eine Länge von 8,2 Km auf und beinhaltet eine Höhendifferenz vom 873 m, die grösste Steigung beträgt ca. 45 %. Tagessieger wurde mit einer Zeit von 45:12 Min. Josef Vogt aus Balzers. Er vermochte Carsten Brod aus Konstanz im Schlussanstieg um 30 Sekunden zu distanzieren. Die schnellste Frau, Monika Carl aus Langenargen, benötigte 53:56 Min.
Fotos der LäuferIn auf der Strecke von Andreas Widmer.